best free web site builder









Coaching und Training

Du hast eine Mission, für die sich immer mehr Menschen interessieren? Du bekleidest eine exponierte Führungsposition oder ein politisches Amt? Du hast ein Buch geschrieben oder Dich öffentlich zu einem Thema geäußert, das Wellen schlägt? Ein schöner Erfolg! Dazu vor allem erst einmal herzlichen Glückwunsch.

Aber jetzt erlebst Du, dass Du mit dem Erfolg auch als Person in den Fokus der Aufmerksamkeit gerätst. Du wirst Projektionsfläche, Feindbild oder Idealbild. Das ist zuweilen anstrengend oder sogar schmerzhaft – auf jeden Fall kompliziert.

Du fragst Dich:
Wer will ich in der Öffentlichkeit sein?
Bleibe ich meinem eingeschlagenen Weg treu?
Wie kann ich mit Kritik umgehen?
Und: wie bereite ich mich ganz konkret auf wichtige Auftritte vor?

Ich unterstütze Dich als Coach oder Trainerin, diese Fragen zu beantworten.

Seit 20 Jahren bewege ich mich im Kosmos Öffentlichkeit. Als TV-Journalistin und Producerin kenne ich das Hinter-den-Kulissen renommierter TV Shows von Politik bis Unterhaltung sehr gut. Ich habe Hunderte von Interviews geführt und dieselben Menschen vor und hinter der Kamera erlebt. Seit zehn Jahren berate ich sowohl prominente als auch nicht prominente Menschen auf ihrem Weg in der Öffentlichkeit und besonders auf den herausfordernden Etappen dieser Reise.

Gerne begleite ich auch Dich. 

Training

In einem Interviewtraining bereite ich Dich gezielt auf öffentliche oder für Dich persönlich wichtige Auftritte vor. Dies kann ein Interview oder eine Talkshow sein, aber auch eine Keynote, Präsentation oder Podiumsdiskussion. Du bekommst die richtigen Skills und Methoden vermittelt, um Deinen Auftritt souverän zu absolvieren.

Wir klären die präzise Formulierung Deiner Schlüsselbotschaften. Mit welcher Kritik oder Einwänden musst Du rechnen? Welche persönlichen oder unsachliche Einwände könnten kommen, und wie gehst Du damit um? Wir antizipieren unterschiedliche Situationen und üben, mit Überraschungsmomenten umzugehen. Außerdem unterstütze ich Dich bei der mentalen Vorbereitung, indem ich Dir helfe, Zugang zu Deinen inneren Ressourcen zu finden, und diese nicht nur in kritischen Momenten zu nutzen.

Mein Angebot richtet sich nach Deinen Bedürfnissen:
Wir üben mit oder ohne Kamera - je nach Bedarf.
Es kann ein einmaliger Termin sein, oder auch eine Begleitung über einen längeren Zeitraum. Ich setze dabei sowohl Techniken aus dem Training ein, als auch meine Erfahrung als Redakteurein und Produzentin. 

Coaching

Im Coaching begleite ich Dich über einen längeren Zeitraum. Coaching ist ein partnerschaftlicher und zum Nachdenken anregender Prozess, der Dich dabei unterstützt, Deine persönlichen und professionellen Ziele zu erreichen und Dein Potential zu steigern. Im Kontext „Öffentlichkeit“ kann das zum Beispiel bedeuten, dass Du Dich fragst: Was für ein Mensch will ich öffentlich sein? Wie verbinde ich privates und öffentliches Leben? Was wird von mir erwartet und wie bediene ich das, ohne mir selbst untreu zu sein? Wie gehe ich mit Veränderungen um, die sich durch öffentlichen Druck ergeben?

Wir setzen uns auseinander mit der eigenen erweiterten oder zusätzlichen Identität. Auch der Klärung dessen, was Du nicht zeigen oder vor der Öffentlichkeit schützen möchtest.

Als Coach betrachte ich meine Klienten als Experten ihres eigenes Lebens und in dem Vertrauen, dass sie über genügend Ressourcen verfügen, ihre Ziele eigenverantwortlich zu erreichen. Dabei werden mögliche Ängste und Blockaden in Bezug auf die Veränderung aufgedeckt und aufgelöst. Coaching hilft dabei klarer zu sehen und Entscheidungen bewusst zu treffen. 



„Sonja, meine Geheimwaffe“

Katharina Ilgen, Verlagsleitung Presse und Marketing, Droemer Knaur






KONTAKT:
welcome(at)sonjapraxl.de


IMPRESSUM und DATENSCHUTZ